Schuljahr 2018/2019

Projektwoche (28.1.-30.1.2019)

Während der Projektwoche haben sich die Kinder in Gruppen ausgiebig mit den Bereichen Pausenspiele oder Neugestaltung der Flure beschäftigt. Beim Fangenspielen,  Gummitwist, Fußball, Basketball, Tischtennis und Selbstbehauptung konnten sich die Kinder ordentlich austoben und gemeinsam die Spielregeln erarbeiten, sodass diese Spiele auch demnächst in die Pausen integriert werden können.  In den gestalterischen Gruppen wurde fleißig gewebt, gehämmert, genäht, gemalt und geklebt.  Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Präsentation am Ende der Projekttage vorgestellt und fanden großen Anklang bei Kindern, Lehrern und Eltern.

Nähen

Gespenster und Figuren aus Fimo

Weben

In der Projektgruppe "Hoch, runter, hoch, runter- Wir weben, was das Zeug hält!" haben einige Kinder aus dem 1. und 2. Schuljahr zunächst erfahren, was man zum Weben benötigt.
Anschließend haben sie die Webtechnik kennengelernt und fleißig gewebt.  Zum Schluss sind aus den Teppichen  tolle                 Eulen geworden! Alle hatten großen Spaß!

Große Künstler - kleine Künstler

In dieser Gruppe haben wir mit Acrylfarben auf Leinwände gemalt. Zunächst schauten wir uns die Werke des Künstlers Keith Haring an, der lustige Menschen und Tiere gemalt hat, die ein bisschen wie Comicfiguren aussehen. Im Anschluss haben wir uns eigene Figuren ausgedacht und diese gemalt. Eine große Leinwand mit unseren Figuren haben wir auch noch für den Schulflur gestaltet! Wir hatten viel Spaß und Freude dabei!

Projektgruppe: "Knoten ist keine Hexerei"

In unserer Projektgruppe haben wir viele verschiedene Knoten gelernt: Mit dem einfachen Knoten haben wir verschiedene Knotentiere gebastelt. Mit dem Knüpfstern haben wir uns Freundschaftsbänder geknotet. Wir haben geübt, eine Schleife an unserem Schuh zu binden. Außerdem können wir auch einen Zauberknoten, der sich einfach so wieder in Luft auflöst!
Knoten ist wirklich keine Hexerei!

Mosaik

Wir haben in einer kleinen Gruppe Motive aus Otfried Preußlers Buch "Der kleine Wassermann" ausgesucht und diese mit kleinen Mosaiksteinen an die Wand geklebt. Dafür haben wir die Steine zuerst nach Farben sortiert, danach die Steine auf einer Schablone in den richtigen Farben angeordnet  und schließlich mit einem schnell trocknenden Kleber an der Wand befestigt. Ein Künstler hat zum Schluss noch mit einem tollen Hintergrund dem Ganzen den richtigen Schliff  gegeben. Wir sind sehr stolz, dass wir nun im Flur zwei Motive aus einem Buch von Otfried Preußler haben!

Rundweben

Papier schöpfen