Schuljahr 2018/19

Sportfest (Bundesjugendspiele)
Am Donnerstag, dem 13.06.2019 fanden unsere Bundesjugendspiele auf der Anlage des MSV Duisburg statt. Die Kinder liefen jahrgangsweise von der Schule aus zum Sportplatz und maßen sich dort im 50 m Lauf, im Weitsprung und im Schlagballwerfen. Alle hatten viel Spaß bei gutem Wetter und haben sich angestrengt und erhielten als Auszeichnung Urkunden für ihre erbrachte Leistung.
Ein herzlicher Dank geht an die vielen helfenen Eltern, die uns bei der Durchführung des Sportfestes engagiert unterstützt haben!!

Ab dem 11.02.2019 gibt es einen neuen Eingang!

Die Kinder benutzen morgens ab sofort den Eingang auf dem kleinen Schulhof bei der Turnhalle, um in die Schule zu gelangen.

Bitte verabschieden Sie wie gewohnt Ihr Kind am Tor, es findet ganz sicher allein den Weg über den Schulhof in die Schule. Lehreraufsichten sind da, die sich um die Kinder kümmern und sie in Empfang nehmen.

Eltern betreten die Schule bitte nur nach vorheriger Terminabsprache mit dem Klassenlehrer!

Projektwoche

Vom Montag,  28.01.2019 - Mittwoch, 30.01.2019 fand unsere Projektwoche zum Thema "Pausenspiele" und "Flurgestaltung" statt. Den Kindern wurde die Mitarbeit in verschiedenen Gruppen angeboten, für die sie sich eigenständig entscheiden konnten.  In einigen Gruppen lernten die Kinder sinnvolle und unterhaltsame Spiele für die Pause kennen und probierten diese im Anschluss daran gemeinsam aus. Darüber hinaus  gab es auch künstlerische Gruppen, in denen die Kinder mit verschiedensten Materialien eigene Werke kreativ gestalten konnten.
Fotos und Berichte zu unserer Projektwoche finden Sie hier:
Projektwoche

Adventssingen

Jeden Montag haben wir uns in der Vorweihnachtszeit zum gemeinsamen Singen mit allen Klassen in der Eingangshalle bei unserem schön geschmückten Tannenbaum versammelt. Nachdem die Kerzen des Adventskranzes angezündet waren, stimmten wir uns mit dem Lied "Wir sagen euch an, den lieben Advent" ein.  Einige Kinder trugen ein Gedicht vor. Zum Abschluss ließen wir die kleine Feier mit der "Weihnachtsbäckerei" stimmungsvoll ausklingen.

Nikolausfeier

Am 06.12.2018 besuchte der Nikolaus unsere Schule und wurde von den Schülerinnen und Schülern herzlich begrüßt. Kinder und Lehrer versammelten sich in  der Eingangshalle bei unserem von allen Klassen geschmückten Tannenbaum und sangen gemeinsam das beliebte Nikolauslied: "Lasst uns froh und munter sein". Natürlich ließ der Nikolaus es sich nicht nehmen, die Kinder  später auch noch in ihren Klassenzimmern zu besuchen  und Geschenke zu verteilen. Im Gegenzug präsentierten ihm die Kinder sodann auch ihre an diesem Tag im Rahmen des Nikolaus-Projekt-Tages erstellten Werke.  Es war für alle ein sehr gelungener Vormittag und eine gute Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit!

Tannenbaum

Ein schöner Blickfang ist auch dieses Jahr wieder unser Tannenbaum in der  Eingangshalle. Die Kinder haben im Unterricht weihnachtliche Anhänger gebastelt und den Baum damit prächtig geschmückt.  Beim gemeinsamen Singen in der Adventszeit bildet dieser nun einen stimmungsvollen Rahmen und lässt  Vorfreude auf Weihnachten aufkommen.

"Ein Lichtermeer zu Martins Ehr´..."

Mit ihren bunten Laternen und zum Glück bei trockenem Wetter trafen sich  unsere Schülerinnen und Schüler am Abend des 14.11.2018 zum traditionellen St.Martinszug. Dem heiligen Martin auf seinem Pferd folgte ein großer Zug fröhlich singender Kinder durch die Straßen in der Umgebung unserer Schule. Beim anschließenden Martinsfeuer auf dem Schulhof wurde die Geschichte der Mantelteilung nochmal szenisch dargestellt und alle sangen mit der Kapelle gemeinsam das St.Martins-Lied.
Zum Abschluss durften die Kinder sich in ihrer Klasse ihren wohl verdienten Weckmann abholen und schmecken lassen.

Erste-Hilfe-Kurs

Am Dienstag, dem 2.10.2018 fand wieder die im zweijährigen Rhythmus durchgeführte Fortbildung des Lehrerkollegiums sowie des Ganztagsteams im Bereich "Erste Hilfe" statt. Verschiedenste Themenbereiche wie das Sichern einer Unfallstelle sowie die Behandlung kleinerer Blessuren im Schulalltag wurden angesprochen. Ebenso erhielten die Teilnehmer Informationen über Medikamentengabe bei Schülern und den Umgang mit problematischen Krankheiten wie Diabetes in der Schule.

Im praktischen Teil wurde die stabile Seitenlage nochmals geübt sowie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Modell durchgeführt.
Ebenso erfolgte die Demonstration der Funktion eines Defibrillators.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer meisterten die Herausforderungen mit Bravour und konnten ihre Kenntnisse wieder auffrischen.