Schulprogramm / Leistungsbewertung

Hinweise für Eltern

   
                                                                      Schulprogramm

„Ein Schulprogramm beschreibt die grundlegenden pädagogischen Ziele einer Schule, die Wege, die dorthin führen, und Verfahren, die das Erreichen der Ziele überprüfen und bewerten.“
(RdErl. des MSW v. 25.06.1997)

 Mit einem Schulprogramm werden hohe Erwartungen verknüpft. Schulprogramme sollen nicht nur die Profilbildung und Qualitätsentwicklung von Schulen unterstützen, sondern auch Eltern und die Öffentlichkeit über deren Leitbild, Arbeitsplanung und erreichte Ergebnisse informieren. Das Schulprogramm spiegelt die pädagogische Grundorientierung des Kollegiums und ist zugleich Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Lehrerinnen, Lehrer und Eltern für ihre Schule.

Die Grundschule erfüllt ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag besonders wirksam, indem sie sich ihre pädagogische Arbeit bewusst macht, diese kritisch einschätzt und weiterentwickelt. Dabei berücksichtigt sie die konkreten Lernbedingungen, nutzt ihre Erfahrungen, setzt bewährte Traditionen fort und bezieht das schulische Umfeld und den Lebensraum der Kinder in den Unterricht und das Schulleben insgesamt ein. Auf diese Weise bildet sich durch Umsetzung der Richtlinien und der Lehrpläne das individuelle Schulprogramm einer Schule heraus.

 Unser Schulprogramm besteht aus drei wichtigen Bereichen:
  •     dem Schulprofil,
  •     dem eigentlichen Schulprogramm,
  •     den Konzepten.
Wir haben bewusst die Konzepte nur in Kurzfassung in das Schulprogramm integriert, um eine bessere Lesbarkeit sicherzustellen, die sonst durch die Komplexität der Inhalte nicht mehr gewährleistet wäre.

Hier finden Sie unser Schulprogramm:
Schulprogramm

                                                                     Leistungsbewertung

Leistungskonzept auf der Basis von: §48 SchulG NRW, §5 AO-GS, Richtlinien und Lehrpläne

An der GGS Otfried Preußler gibt es eine für alle Lehrerinnen und Lehrer verbindliche Leistungsbewertung, die durch die Schulkonferenz bestimmt wurde. Lernzielkontrollen und Klassenarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik werden nach einem bestimmten Bewertungsschlüssel benotet, die abzufragenden Kompetenzen und die Anzahl der Leistungsüberprüfungen sind festgeschrieben und werden auf den Klassenpflegschaftsabenden erläutert.

Hier finden Sie unser Leistungskonzept:
Leistungskonzept
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