Streitschlichtung

Konzept zur Streitschlichter- AG

Mediation bedeutet Vermittlung und ist ein Verfahren der Konfliktregelung, bei der die Konfliktparteien freiwillig unter Leitung und mit Hilfe eines neutralen Dritten, der von beiden Seiten akzeptiert wird, ihre Streitigkeiten im Einvernehmen zu lösen versuchen.
Jedes Jahr können sich interessierte Kinder zu Beginn des zweiten Schuljahres zur Streitschlichter-AG anmelden. In dieser AG werden die SchülerInnen auf die Ausbildung zu Streitschlichtern vorbereitet. Zu Beginn des dritten Schuljahres können sich diese SchülerInnen dann an unserer Schule zu Mediatoren/Streitschlichtern ausbilden lassen.
Spielerisch und handlungsorientiert werden die Kinder zunächst sensibilisiert, sich mit Gefühlen wie Angst, Wut, Freude, Schmerz und Trauer auseinanderzusetzen.
Streitschlichter sollen in ihrer Kommunikationsfähigkeit gefördert und in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt werden. Ausgebildete Streitschlichter sollen während der Hofpausen und im täglichen Schulleben ihre Hilfe anbieten  und gezielt auf Aggressivität und Intoleranz reagieren können.
Da soziale Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Akzeptanz, Durchsetzungsvermögen, sprachliche Kompetenz, Kreativität und Fantasie für die spätere Arbeit als Mediator/Streitschlichter unverzichtbar sind, erfolgt die Auswahl der Kinder in enger Absprache mit den Klassenlehrern. Entscheidende Auswahlkriterien sind nicht schulische Leistungen oder Intelligenz, sondern soziale Kompetenzen.