Schuljahr 2020/21

Juli 2021

Ein sehr turbulentes und anstrengendes Schuljahr ist zu Ende. Wir haben viele neue Lernwege beschritten und blicken auf Monate voller Herausforderungen zurück. Mit der großartigen Unterstützung durch die Eltern und der tollen Mitarbeit der Kinder haben wir die Videokonferenzen und das Homeschooling gemeinsam gemeistert und die Kindern durften dann die letzten Wochen glücklicherweise wieder im Klassenverband lernen. Wir hoffen, dass das neue Schuljahr entspannter für alle verläuft und die Kinder wieder vollumfänglich im Präsenzunterricht beschult werden können.

Juni 2021

Das Schuljahr steht kurz vor dem Ende und viele freuen sich schon auf die Ferien! Nach den Ferien beginnt für unserer zukünftigen Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt und wir freuen uns schon sehr auf unserer neuen SchülerInnen!

April 2021

Feuer frei!

Am Donnerstag, dem 29.4.2021 fand für einen Teil des Kollegiums eine Brandschutzfortbildung statt.

Im theoretischen Teil wurden Grund-kenntnisse vermittelt, wie ein Brand zügig und sicher gelöscht werden kann. Im Anschluss wurde ein Feuer praxisnah unter professioneller Anleitung gelöscht.  Mit drei frisch gebackenen Brandschutzhelfern sind wir nun an unserer Schule für den Ernstfall gewappnet.

IServ im Distanzunterricht

Seit mehreren Wochen nutzen Lehrer, Eltern und Kinder nun unsere Plattform "IServ" erfolgreich für den digitalen Unterricht. Aufgaben werden von den LehrerInnen hochgeladen und von den Kindern bearbeitet, es finden regelmäßig Videokonferenzen in den einzelnen Klassen statt, so dass die Kinder sich untereinander und mit den LehrerInnen austauschen können. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen und möchten den Eltern und Kindern ein großes Lob für ihre fleißige und engagierte Mitarbeit aussprechen!

Dezember 2020

Diesmal nicht "Alle Jahre wieder..."

In der Adventszeit wird durch die Corona-Krise alles etwas anders laufen als in den letzten Jahren, denn leider müssen wir auf unser gemeinsames Adventssingen verzichten.  Damit die Adventsstimmung aber wenigstens etwas gewahrt wird, werden einzelne Kinder aus jeder Klassenstufe für jede Woche Montag etwas vorbereiten, z.B. ein Gedicht, eine Geschichte oder ein Musikstück und das für alle hörbar über die Lautsprecher präsentieren.

Am Montag, dem 7.12.2020 findet zudem unser alljährlicher Nikolaus-Projekttag statt.