Klasse 2c

Wir sind die Elefantenklasse.
Unsere Klassenlehrerin ist Frau ElMalt.
Unsere Klassentier ist Erwin, der Elefant.

Eigentlich sind wir auch eine Hundeklasse, denn wir haben einen echten Hund bei uns, der uns im Schulalltag begleitet und uns beim Lernen unterstützt. Wir sind sehr froh, dass Paul bei uns ist und freuen uns auf eine schöne gemeinsame Schulzeit.

Sankt Martin

Unser Sankt Martins-Fest stand dieses Jahr ganz unter dem Motto: Das kleine WIR. Nachdem wir uns im Unterricht in diesem Schuljahr thematisch mit dem passenden Buch auseinandergesetzt und unseren Klassenzusammenhalt toll gestärkt haben, sollten auch unsere diesjährigen Laternen kleine WIRs darstellen. Dank der super Unterstützung der Eltern beim Basteln, konnten unsere Laternen am Martinsabend stolz von den Kindern präsentiert werden. Trotz des Regens, hatten wir einen wirklich schönen Projekttag und die Kinder hatten beim abendlichen Martinsumzug jede Menge Spaß!

Unser 200 Tage Fest

Am 04. September waren wir 200 Tage in der Schule und haben passend dazu in der Klasse gearbeitet. Wir durften passende Kronen basteln, 200 Wörter schreiben oder auch 200 Aufgaben rechnen. Unsere Eltern haben mitgemacht und wieder tolle Buffets gezaubert. Rund um ein gelungener Tag. :)

Sponsorenlauf

Am 22.09.2023 ging es für die ganze Schule in den Stadtpark Meiderich, um unseren diesjährigen Sponsorenlauf zu veranstalten. Alle Klassen haben fleißig Runden und Spenden gesammelt, damit wir am Ende des Schuljahres alle gemeinsam einen Ausflug ins Irrland machen können. In guter Stimmung und mit toller Verpflegung und Unterstützung vieler Eltern, sind die Kinder der Elefantenklasse stolze 301 Runden gelaufen. Wir hatten einen schönen Tag und freuen und schon sehr auf den Ausflug!

Unser Sportfest

Am 15.6. haben wir unser jährliches Sportfest auf dem MSV Gelände gehabt. Fröhlich bei bestem Wetter haben wir die verschiedenen Stationen durchlaufen, haben unser Bestes gegeben und super viel Spaß dabei gehabt. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. 😌

Unser gemeinsames Elternpicknick im Stadtpark

Am 13.6. haben wir bei strahlendem Sonnenschein einen gemeinsamen Ausflug mit allen ersten Klassen in den Stadtpark gemacht. Vor Ort wurden wir schon herzlich von vielen Eltern empfangen und haben dort ein tolles Picknick genießen dürfen. Anschließend haben wir viel Spaß auf dem Spielplatz gehabt. Ein gelungener Tag.

Mai 2023

Unser Besuch im Duisburger Zoo

Am 2. Mai war es dann auch schon soweit. Gemeinsam mit allen 1. Klassen haben wir den Duisburger Zoo besucht. Passend zu unserer Projektwoche haben uns besonders die Unterwasserwelt angeschaut und waren ganz begeistert von den Delfinen, den Seekühen, aber auch von den ganzen Fischen im Aquarium. Der Besuch bei den Elefanten, Tigern und vielen anderen war natürlich selbstverständlich. Wir hatten ganz viel Spaß und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

April 2023

Projektwoche

In der Projektwoche zum Thema "Rund um die Welt" haben sich die Kinder des 1.Schuljahres intensiv mit der Unterwasserwelt auseinandergesetzt. Es wurde viel über Korallenriffe, Tiere und die Verschmutzung der Meere gelernt. Außerdem wurden spannende Infofilme über Haie und Wale geschaut.

Das Highlight war aber das riesige Korallenriff, welches die kleinen Elefanten  gemeinsam mit den Kindern der Lama- und Walklasse gebastelt haben. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und alle Kinder hatten jede Menge Spaß!

Unser 1.Schultag am 11.08.2022