Wir sind die Lamaklasse.
Unser Klassenlehrer ist Herr Hansen.
Unsere Klassentiere sind die Lamas Gabi und Uwe.

Sankt Martin

Auf diesen Tag haben wir uns schon länger gefreut. Endlich fand am 10.11.2023 unser Sankt Martins Umzug statt. Dazu haben wir gemeinsam mit unseren Eltern "Kleine Wir"-Laternen gebastelt und sie während des Zuges stolz getragen. Da konnte uns auch der Regen nicht stoppen. Anschließend haben wir von den 4. Klassen die Martinsgeschichte am Martinsfeuer gehört und passend dazu noch Lieder gesungen. Zu guter Schluss haben wir in unserer schön beleuchteten Klasse unsere Weckmänner erhalten und ein letztes Mal "Lichterkinder" gesungen. Müde, aber zufrieden sind wir dann ins Wochenende gestartet.

Sponsorenlauf

Am 22.09.2023 ging es für die ganze Schule in den Stadtpark Meiderich, um unseren diesjährigen Sponsorenlauf zu veranstalten. Alle Klassen haben fleißig Runden und Spenden gesammelt, damit wir am Ende des Schuljahres alle gemeinsam einen Ausflug ins Irrland machen können. In guter Stimmung und mit toller Verpflegung und Unterstützung vieler Eltern, sind die Kinder der Lamaklasse stolze 309 Runden gelaufen. Wir hatten einen schönen Tag und freuen und schon sehr auf den Ausflug!

Unser 200 Tage Fest

Am 04. September waren wir 200 Tage in der Schule und haben passend dazu in der Klasse gearbeitet. Wir durften passende Kronen basteln, 200 Wörter schreiben oder auch 200 Aufgaben rechnen. Unsere Eltern haben mitgemacht und wieder tolle Buffets gezaubert. Rund um ein gelungener Tag. :)

Unser Sportfest

Am 15.6. haben wir unser jährliches Sportfest auf dem MSV Gelände gehabt. Fröhlich bei bestem Wetter haben wir die verschiedenen Stationen durchlaufen, haben unser Bestes gegeben und super viel Spaß dabei gehabt. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. 😌

Unser gemeinsames Elternpicknick im Stadtpark

Am 13.6. haben wir bei strahlendem Sonnenschein einen gemeinsamen Ausflug mit allen ersten Klassen in den Stadtpark gemacht. Vor Ort wurden wir schon herzlich von vielen Eltern empfangen und haben dort ein tolles Picknick genießen dürfen. Anschließend haben wir viel Spaß auf dem Spielplatz gehabt. Ein gelungener Tag.

Unser Besuch im Duisburger Zoo

Am 2. Mai war es dann auch schon soweit. Gemeinsam mit allen 1. Klassen haben wir den Duisburger Zoo besucht. Passend zu unserer Projektwoche haben uns besonders die Unterwasserwelt angeschaut und waren ganz begeistert von den Delfinen, den Seekühen, aber auch von den ganzen Fischen im Aquarium. Der Besuch bei den Elefanten, Tigern und vielen anderen war natürlich selbstverständlich. Wir hatten ganz viel Spaß und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

April 2023

Unsere Projekttage zum Thema "Rund um die Welt"

Dieses Jahr waren die Projekttage zum Thema "Rund um die Welt". Alle 1. Klassen haben zur Unterwasserwelt gearbeitet. Wir haben spannende Sachen erfahren. Wir haben gelernt, was Korallen sind und woher sie ihre wunderschönen Farben haben, wie Wale sprechen, wie Clownfische überleben und das Delfine auch Wale sind. Passend zum Thema haben wir ein eigenes kleines Meer über unserem Sitzkreis gehabt und konnten in vielen, verschiedenen Büchern uns informieren und schmökern. Unser Highlight war aber unser eigenes Korallenriff. In Gruppenarbeit haben wir wunderschöne Korallenriffe gebastelt und zusammen mit den anderen 1. Klassen im Schulfoyer ausgestellt. Am Präsentationstag haben unsere Eltern dies bewundern können. In dem Korallenriff waren vier Fehler eingebaut und alle Kinder konnten mit raten, was nicht ins Meer gehört und das wir Menschen das Meer vor unserem Müll schützen müssen.

Alle hatten richtig viel Spaß.

Karneval 2023 in der Lamaklasse!

Am 111. Tag in der Schule war es endlich soweit! Wir haben Karneval gefeiert! Und das so richtig, wie es sich gehört! Mit einem Lecker-Schmecker-Buffet, Kindercocktails, Schokokuss-Ess-Wettbewerb und selbstgemachtem Popcorn. Natürlich durfte die Modenschau nicht fehlen. Zwischendurch gab´s eine Polonaise mit der ganzen Schule auf dem Schulhof. Anschließend haben wir wild bei Discolicht gefeiert und ganz viel Spaß gehabt! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

HELAU!

100 Tage sind wir schon in der Schule!

Am 1.2.2023 war es endlich soweit! Seit dem 1. Schultag haben wir gezählt und nun konnten wir endlich unser 100-Tage-Fest feiern. Mit unglaublicher Unterstützung unserer Eltern hatten wir ein grandioses Buffett mit ganz vielen Leckereien! Gestärkt mit viel Obst, Gemüse und Süßkram konnten wir tolle 100-Tage-Kronen, Brillen und Medaillen herstellen. Wir durften durch den 100-Tage-Vorhang schreiten, 100 Wörter lesen und schreiben, 100 Aufgaben rechnen, 100 Dinge zählen, 100 Papierstreifen aneinanderkleben oder auch 100 Fruit Loops aneinanderketten. Der Hit war das Stapeln von 100 Bechern, aber auch das erstellen der 100-Augen Monster. Das war ein richtig toller Tag!
Jetzt freuen wir uns schon riesig auf Karneval, die Deko haben wir ja schon :)

Hier noch ein kurzes Video zu unserem grandiosen Buffet:

Mit Paula in die Welt der Geometrie

In Mathe haben sich die Lamas intensiv mit den geometrischen Formen beschäftigt und mit Hilfe des Bilderbuchs "Paulas Reisen" von Paul Maar die Unterschiede und Gemeinsamkeiten festgestellt. Zunächst durften sie das Geobrett kennenlernen. Sie durften einfach frei auf dem Geobrett, aber auch auf dem iPad Formen und Figuren spannen. Dabei hatten sie wirklich viel Spaß. Anschließend haben sie Paula auf dem Weg durch die verschiedenen Länder begleitet und die Unterschiede zwischen Kreisen, Rechtecken, Quadraten und Dreiecken bestaunen können. Natürlich konnten die Lamas sie dann auch auf dem iPad und auf dem Geobrett nachspannen. In Kunst haben sie dann zum Schluss noch die Formen gebastelt und haben jetzt eine wunderbare Fensterdeko.
Alle hatten ziemlich viel Freude daran!

Das ist unser Klassenraum: