Schuljahr 2022/23

Das Schuljahr 2022/23 ist beendet! Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern, KollegInnen und MitarbeiterInnen für Ihr Engagement und eine schöne Zeit!

Juni 2023

Sportfest

Am 15.6. haben wir unser jährliches Sportfest auf dem MSV Gelände gehabt. Fröhlich bei bestem Wetter haben wir die verschiedenen Stationen durchlaufen, haben unser Bestes gegeben und super viel Spaß dabei gehabt. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. 😌

April 2023

Projektwoche

In diesem Jahr fand unsere Projektwoche unter dem Motto "Reise um die Welt" statt. Auf vielfältige Weise erarbeiteten die Kinder in ihren Klassen Kenntnisse über die Kontinente, welche Länder es gibt und aus welchen Ländern unsere Schüler alle kommen und unterschiedliche Lebensweisen von Menschen. Die Kinder lasen Geschichten zu dem Thema, erstellten Umfragen  und gestalteten auf vielfältige Art und Weise verschiedene Werke, sogar ein Film wurde gedreht. Am letzten Projekttag erfolgte eine umfangreiche Präsentation der Ergebnisse, zu der auch die Eltern eingeladen waren.  In einem Museumsgang konnten sich alle einen Überblick verschaffen, was während der Projekttage Vielfältiges in den verschiedenen Jahrgangsstufen entstanden ist und wer wollte, konnte sich zwischendurch in der Mensa mit einem Stück Kuchen stärken. Dies fand bei allen Beteiligten großen Anklang und  zeigte, dass die Projektwoche immer ein besonderes und wichtiges Ereignis im Schuljahr ist.

März 2023

Konzert der Kammeroper

Am 13.03.23 führten die Musiker und Schauspieler der Kammeroper Köln die weltberühmte Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart in einer Fassung für Grundschulkinder auf. Die Kammeroper hatte es geschafft, die Oper kindgerecht zu gestalten und die Kinder an manchen Stellen der Geschichte sogar aktiv zu beteiligen!

Das Besondere war, dass die Sänger:innen und Instrumentalisten professionelle Musiker sind, die sonst auf den großen Bühnen zuhause sind. Sie brachten echte Theater-Kostüme und sogar ein ganzes Bühnenbild in die Schule mit. Die Kinder und Lehrer waren begeistert, wie toll die Musiker und Sänger musiziert, gesungen und geschauspielert haben. Wir alle freuen uns, dass Aufführungen in unserer Schule nach nun mehr drei Jahren Pause wieder möglich sind!

Schulgarten-Projekt

Unser Schulgarten nimmt langsam Gestalt an. Ein Gartenhäuschen wurde bereits errichtet und die Hochbeete wurden aufgebaut. Bald können unsere SchülerInnen mit dem Bepflanzen beginnen und ganz viel Neues beim Gärtnern lernen.

Nikolaus Projekttag

Am 6.12.2022 feierten wir in der Schule das Nikolausfest  wieder in Form  unseres traditionellen Nikolaus-Projekttages. Unser Weihnachtsbaum steht auch schon und wird bald wieder vollgeschmückt den Eingangsbereich verschönern. Am Nikolaus-Tag wurde gebastelt, gesungen und vorgelesen. Der Nikolaus schaute persönlich vorbei und brachte den Kindern kleine Geschenke. Abgerundet wurde der Tag durch den Genuss von frischgebackenen Waffeln, die viele engagierte Mütter für die Kinder an dem Tag gebacken haben. Ein herzliches Dankeschön an die Schulpflegschaft für die Organisation und an die vielen fleißigen Hände!!

St.Martin 2022

Am Freitag, dem 11.11.2022 fand an unserer Schule wieder der St.Martin-Projekttag statt. Morgens wurde gebastelt und Geschichten vorgelesen, am frühen Abend trafen sich unsere SchülerInnen nochmal mit den selbstgebastelten Laternen in den Klassen, um von dort aus auf dem Schulhof bei einem Martinsfeuer den Tag mit der Martinsgeschichte und einem szenischen Spiel sowie gemeinsamen Liedern ausklingen zu lassen.  Alle Kinder ließen sich traditionell ihren Weckmann schmecken und genossen den stimmungsvollen Abend.

10.08.2022