Wir sind die Mausklasse.
Unsere Klassenlehrerin ist Frau Schmidt.  Unser Klassentier ist Mimi, die Maus.

Mai 2022

Dem Wackelzahn auf der Spur

Nachdem fast alle Mäuse momentan immer mal wieder einen oder mehrere Wackelzähne haben, mussten wir uns unsere Zähne dringend einmal genauer ansehen. Wie beim Zahnarzt haben wir mit Spiegeln herausgefunden, wie viele Zähne wir überhaupt haben und wofür wir welchen Zahn benutzen. Wir haben Gebisse aus Papier gebastelt und eigene Modelle hergestellt. Frau Scholz, von der Zahnprophylaxe, hat uns gezeigt wie wir richtig Zähne putzen. Zum Schluss haben wir beim Eier-Zahnpasta-Essig-Experiment entdeckt, dass Zähneputzen echt wichtig ist!

Wir lernen schreiben

Schon seit einigen Monaten üben wir fleißig das Schreiben. Wir schreiben Buchstaben, Wörter und Sätze. Dabei laufen wir manchmal im Flur umher und kleben unsere Wörter an das passende Bild. So bleiben der Kopf und die Beine fit!

Beim Schreiben hilft uns der Buchstabenbaum. Der hat uns gezeigt, dass aus Buchstaben Wörter werden und aus Wörtern werden Sätze.

Ganz wichtig sind unsere Lieblingswörter, die wir in unserer Schatzkiste sammeln. Dort findet man Wörter wie Mama, Papa, Sonne, Fußball, Freunde und Mimi ...

Wir halten zusammen

Die Geschichte "Das kleine Wir" hat uns ganz schön zum Nachdenken gebracht. Wie fühlt sich das an, wenn ein anderes Kind kein Radiergummi hat? Wie kann ich dann helfen? Wie fühlt sich das an, wenn ein anderes Kind mich ärgert? Was kann ich vielleicht besser machen?

Das kleine Wir ist nur dann riesengroß, wenn alle Mäuse sich helfen, freundlich zueinander sind und zusammen halten. Und ganz wichtig war uns, dass wir uns auch ab und zu mal streiten können, aber uns dann auch wieder vertragen!

Der Wollfaden zwischen allen Mäusen zeigt: Wir gehören und halten zusammen!

März 2022

Wir essen gesund!

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema "Gesunde Ernährung" beschäftigt. Wir haben in Gruppenarbeit Ernährungspyramiden mit Lebensmitteln gefüllt und sogar eine große Ernährungspyramide gebastelt. Nun wissen wir ganz genau, welche Lebensmittel gesund sind und welche wir nur manchmal essen sollen. Ganz genau haben wir uns die Getränke angeschaut. Dass so viele Zuckerwürfel in manchen Getränke sind, hätten wir nicht gedacht. Nun sind wir Ernährungs-Profis!

Februar 2022

100 Tage in der Schule !

Am 15.02.2022 konnten wir endlich unser 100-Tage-Fest feiern und dazu gibt es auch einen guten Grund, wenn man 100 Tage ein Schulkind ist. Mit unseren „100 Tage Schule“ – Kronen konnte Jeder sehen, was für einen besonderen Tag wir feiern durften. Unser Schultag drehte sich um die Zahl 100. Aus ganz vielen Stationen durften wir uns aussuchen, was wir machen wollten. Der Hit war das Basteln von Medaillen und der 100er Brille. Wir durften 100 Buchstaben stempeln, bis 100 zählen, 100 mal eine Münze werfen oder malen was wir uns mit 100€ kaufen würden. Außerdem durften wir ausnahmsweise auch ganze viele 100 an die Tafel schreiben. Das war ein richtig toller Tag. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest!

Einschulung am 19.08.2021