Hilfe und Unterstützung

Rucksackprojekt

Das Rucksack-Programm wird als Kooperationsprojekt des Jugendamtes der Stadt Duisburg, des Kommunalen Integrationszentrums und des DRK Familienbildungswerkes durchgeführt und bietet Hilfe bei vorhandener Mehrsprachigkeit im Elternhaus und fördert die Sprachentwicklung der Kinder und ihrer Familien. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Duisburg.

Dolmetscher und Hilfe bei Übersetzungen

Jeden Dienstag ab 11.55 Uhr ist Frau Rosulescu in der Schule, um bei Gesprächen als Dolmetscherin für die rumänische Sprache Unterstützung zu geben. Bitte sprechen Sie die Klassenlehrer bei Bedarf gezielt auf einen Termin zu dieser Uhrzeit an mit der Bitte, Frau Rosulescu hinzuzuziehen.
Frau Rosulescu ist telefonisch erreichbar unter der Nummer: 0176-74446206

Im Lehrerteam der Otfried-Preußler-Schule bieten Herr Sentürk und Herr Sahin ebenfalls ihre Hilfe bei Gesprächen im Bereich der türkischen Sprache an. Bitte kontaktieren Sie bei Bedarf Ihre Klassenlehrerin/Ihren Klassenlehrer.

Hilfe und Beratung bei Erziehungsfragen

Frau Keesen bietet jeden Freitag in der Zeit von 8.55-9.40 Uhr  eine Elternsprechstunde an, in der Sie über persönliche Schwierigkeiten ins Gespräch kommen können und Hilfe erhalten.  Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin über das Sekretariat  (0203-4176860)  oder sprechen Sie Frau Keesen persönlich morgens am Schultor an.